Lindenberg wird Ehrenbürger von Gronau

Lindenberg wird Ehrenbürger von Gronau
Udo Lindenberg bekommt am 26. Juli in seiner Heimatstadt die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Gronau (epd). Der offizielle Festakt findet im "Rock'n'Popmuseum" statt, wie die Stadt Gronau am Freitag auf ihrer Facebook-Seite mitteilte. Am Tag darauf gibt der Rockmusiker, der am 17. Mai seinen 70. Geburtstag feierte, nach Abschluss seiner aktuellen Tournee ein zusätzliches Konzert in der Bürgerhalle der Stadt im westlichen Münsterland.

Der in Gronau geborene deutsche Rockmusiker erhält die Ehrenbürgerschaft für sein Lebenswerk sowie seine besonderen Verdienste für Gronau. Lindenbergs Ehrenbürgerschaft wurde im April vom Stadtrat einstimmig beschlossen. In seiner Heimatstadt wird der Sänger bereits durch ein Denkmal gewürdigt, das auf Initiative von Lindenberg-Fans im vergangenen Jahr errichtet wurde. Nach ihm ist in der Stadt auch der Platz benannt, an dem das bundesweit erste "Rock'n'Popmuseum" beheimatet ist.