Bedford-Strohm: Hass auf Homosexuelle entgegenstellen

Gedenken an die Opfer der Terrorattacke von Orlando.
Foto: dpa/George Wilson
Gedenken an die Opfer der Terrorattacke von Orlando.
Bedford-Strohm: Hass auf Homosexuelle entgegenstellen
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat unter dem Eindruck des Terroranschlags von Orlando dazu aufgerufen, für die Wahrung der Menschenwürde Homosexueller einzutreten.

"Der Hass auf gleichgeschlechtlich liebende Menschen, für dessen Begründung leider manchmal auch die Religion missbraucht wird, hat in dem Massaker dort einen fürchterlichen Ausdruck gefunden", schrieb Bedford-Strohm am Dienstag im sozialen Netzwerk Facebook zu dem Attentat in den USA.

"Die Stimmen, die diesen Hass auch jetzt noch befeuern, lassen mich frösteln", fügte der oberste Repräsentant der deutschen Protestanten hinzu: "Für uns alle umso mehr Grund, für die Würde des Menschen jenseits seiner sexuellen Orientierung einzutreten."

Ein Attentäter hatte am Wochenende einen bei Homosexuellen beliebten Nachtclub gestürmt. 50 Menschen, unter ihnen der Angreifer, kamen ums Leben.

###galerie|135450|Beten, Schweigen, Trauern weltweit - für die Opfer von Orlando###