Wittenberg feiert Luthers Hochzeit

Wittenberg feiert Luthers Hochzeit
Mit einer Eröffnungszeremonie in historischen Kostümen hat am Freitag das 22. Wittenberger Fest "Luthers Hochzeit" begonnen. Dabei wurde auf dem Marktplatz der Lutherstadt die Begrüßung der entflohenen Nonnen, darunter Luthers spätere Ehefrau Katharina von Bora, dargestellt.

Zu dem dreitägigen Stadtfest werden bis Sonntag bis zu 100.000 Besucher erwartet. Auf dem Programm stehen 70 Stunden Unterhaltung auf neun Bühnen und öffentlichen Plätzen sowie in Kirchen und Kultureinrichtungen. Unter anderem gibt es historische Märkte mit Gauklern. Höhepunkt ist am Samstag ein Hochzeitsumzug wie vor 491 Jahren.

In die Rolle der Katharina von Bora schlüpft in diesem Jahr Anja Glöckner aus Wittenberg, die als Teammanagerin in einem Call-Center tätig ist. Der Reformator wird erneut von dem Diplom-Sozialpädagogen Fred Göde verkörpert.

An dem Umzug nimmt auch die Evangelische Stadtkirchengemeinde mit einer maßstabsgetreuen Spendenkirche teil, die auf einem Wagen mitgeführt wird. Damit soll auf die "erfolgreiche, aber immer noch nicht ausfinanzierte Generalsanierung" der Predigtkirche Luthers aufmerksam gemacht werden. An der Spitze will der Sänger Gunther Emmerlich marschieren, der Schirmherr der 2013 gestarteten Spendenaktion ist.

Martin Luther war bei seiner Vermählung am 13. Juni 1525 in Wittenberg 41 Jahre. Sein Thesenanschlag, der den Beginn der Reformation markiert und sich 2017 zum 500. Mal jährt, lag damals acht Jahre zurück. Die ehemalige Nonne Katharina von Bora war bei der Hochzeit 26 Jahre alt. Das Fest Luthers Hochzeit wird in Wittenberg seit 1994 gefeiert.