Künstlerwettbewerb zum Kirchentag 2017 in Berlin

Künstlerwettbewerb zum Kirchentag 2017 in Berlin
Künstler aus Berlin und Brandenburg können sich vom 15. Juni bis 15. September unter dem Motto "Zeig Dich!" für das regionale Kulturprogramm des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2017 bewerben.

Die ausgewählten Arbeiten werden während des Kirchentages vom 24. bis 28. Mai 2017 in drei Kirchen in Berlin gezeigt, kündigte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge, am Freitag an. Er hoffe, dass sich viele Kulturschaffenden aus der Region, "von der Hochkultur bis zur freien Szene" an dem Wettbewerb beteiligen.

Gesucht werden bis zu 40 Arbeiten und Projekte, von Malerei und Bildhauerei bis zu Arbeiten aus dem Bereich Medien-, Licht- und Klangkunst. Auch musikalische und Performance-Konzepte können eingereichet werden. "Vorraussetzung ist, dass sich die Künstler in ihren Arbeiten mit dem Thema auseinandersetzen", sagte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Vorsitzende des Regionalen Kulturbeirates, Olaf Zimmermann. Eine Fachjury wird die Arbeiten auswählen. Honoriert wird jede ausgewählte Arbeit mit bis zu 5.000 Euro.



Präsentiert werden die Arbeiten in der St. Elisabeth-Kirche in Berlin-Mitte, in der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum und in der Zwingli-Kirche in Berlin Friedrichshain. Ingesamt stehen dafür 300.000 Euro aus Lotto-Mitteln und Sponsoren-Geldern zur Verfügung. Der Kirchentag zum 500. Reformationsjubiläum findet 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Erwartet werden dazu mehrere Hunderttausend Besucher.

Bewerbungen mit Vita, Ideenskizze, Datei mit Visualisierung und Kostenplan bis 15. September an Heide Stauff Stauff@kirchentag.de