Bedford-Strohm lobt Engagement innerhalb der Kirche

Bedford-Strohm lobt Engagement innerhalb der Kirche
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat den Einsatz vieler Menschen in der Kirche gelobt.

"Man muss sich nur einmal einen Moment lang all die Energie, die Liebe, das Engagement vergegenwärtigen, das Haupt- und Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden investieren", sagte er am Sonntag laut Redemanuskript zum 200. Tag der Gründung der evangelischen Gemeinde Bonn. Darunter seien Teams für Gottesdienste, die die Botschaft des Evangeliums für die Menschen der heutigen Welt übersetzten, oder Pfarrer, die trotz voller Terminkalender viel Zeit in ihre Predigten investierten.

###mehr|terms|13682###

"Menschen, die Andere in die Kirche einladen, kennen beides: dass die Einladung angenommen wird, aber eben auch, dass sich trotz großer Bemühungen, die Resonanz in Grenzen hält", sagte der EKD-Chef. "Dass wir als Kirche noch viel mehr als bisher eine einladende Kirche werden, das wünsche ich mir 200 Jahre nach der Gründung der evangelischen Gemeinde hier in Bonn."