Janosch und Jürgen Klopp gestalten Sonderedition der Bibel

 Janosch hat Schuber für Sonderausgabe der Lutherbibel gestaltet
Foto: epd-bild/Deutsche Bibelgesellschaft
Janosch hat Schuber für Sonderausgabe der Lutherbibel gestaltet
Janosch und Jürgen Klopp gestalten Sonderedition der Bibel
Prominente wie der Autor Janosch, die Schauspielerin Uschi Glas und Fußballtrainer Jürgen Klopp haben Sonderausgaben der Lutherbibel gestaltet.

Ingesamt sieben Personen des öffentlichen Lebens hätten je einen  Schuber für das "Buch der Bücher" kreiert, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit. Weitere Ausgaben seien in Planung. Die limitierte Sammleredition erscheint am 1. Oktober.

Der von Klopp gestaltete Schuber ist in Rot gehalten und interpretiert den Bibelvers "Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte". (Jeremia 31, Vers 3) In einem persönlichen Text beschreibt der Fußballtrainer des FC Liverpool, warum für ihn Martin Luther (1483-1546) ein Vorbild ist. Luther sei ein Kämpfer für die gute Sache gewesen, ein Rebell um des Glaubens Willen, damit Menschen ihren Glauben ohne Angst und mündig leben können. "Ich mag Luther, weil er für die Unprivilegierten und Ausgeschlossenen gekämpft hat", sagte Klopp.