Urteil gegen tschadischen Ex-Diktator Habré erwartet

Urteil gegen tschadischen Ex-Diktator Habré erwartet
Mehr als 25 Jahre nach seiner Flucht aus dem Tschad muss sich der ehemalige Diktator Hissène Habré heute einem Urteil wegen Menschenrechtsverbrechen stellen.

Genf, Dakar (epd). Vor einem außerordentlichen Gerichtshof in der senegalesischen Hauptstadt Dakar wurde Hissène Habré seit Juli vergangenen Jahres der Prozess gemacht. Ihm werden Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Folter während seiner Herrschaft zwischen 1982 und 1990 vorgeworfen.

Habré war 1990 in den Senegal geflohen, nachdem der heutige Präsident Idriss Déby sich im Tschad an die Macht geputscht hatte. Der Senegal weigerte sich zunächst, Habré auszuliefern oder vor Gericht zu stellen. Erst nach der Wahl von Macky Sall zum senegalesischen Präsidenten 2012 wurde das Verfahren vorbereitet.