Flüchtlingskinder präsentieren Ausstellung im Berliner Dom

Flüchtlingskinder präsentieren Ausstellung im Berliner Dom
Eine Ausstellung mit Zeichnungen von Flüchtlingskindern ist von Sonntag an im Berliner Dom zu sehen. Gezeigt werden mehr als 60 Bilder von 30 Kindern aus Syrien, Afghanistan und dem Iran, wie Kurator Alexander Ochs am Freitag in der Bundeshauptstadt ankündigte.

Die Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren haben unter dem Titel "Zeig mir, woher der kommst" ihre Eindrücke von der Flucht, aber auch von ihrer Ankunft in Deutschland dargestellt.

Das Ergebnis ist eine Installation in Form eines sechs Meter hohen Turms, an dem die Bilder befestigt sind. Zu sehen sind unter anderem die geografischen Umrisse von Syrien und darauf zwei weinende Augen. Andere Zeichnungen zeigen Bombardierungen in den Heimatländern der Kinder, ungarische Grenzpolizisten mit Hunden, aber auch das Brandenburger Tor und ein Fußballspiel zwischen Deutschland und Afghanistan. Auf einer Gemeinschaftszeichnung halten sich einige Kinder an den Händen und wünschen Frieden. Zur Ausstellung gehört auch ein Film mit dem Titel "Erzähl mir, woher du kommst", in dem die Kinder über ihre Zeichnungen sprechen.