Tierschutzbund will mehr Geld für Tiere

Tierschutzbund will mehr Geld für Tiere
Der Deutsche Tierschutzbund erwartet von der Politik mehr finanzielle Unterstützung für Tierheime.

Bonn (epd). Die Aufgaben bei der Betreuung von Tieren, die Tierheime im Auftrag der Kommunen erfüllten, müssten kostendeckend erstattet werden, forderte der Verband am Donnerstag in Bonn. Derzeit würden die Kosten aber nur zu knapp 25 Prozent bezahlt. Der Tierschutzbund will im September eine entsprechende Petition an Parlamentarier übergeben.

Zusätzlicher Investitionstopf

Ein weiteres Problem der Tierheime ist nach Angaben des Präsidenten des Tierschutzbundes, Thomas Schröder, der Investitionsstau in den Einrichtungen. Der Verband forderte einen zusätzlichen Investitionstopf von mindestens 50 Millionen Euro. "Bei kommunalen Einnahmen aus der Hundesteuer in Höhe von bundesweit fast 300 Millionen Euro im Jahr muss das machbar sein", sagte Schröder.