Deutsche Evangelische Allianz beruft Beauftragten für Flüchtlingsfragen

Deutsche Evangelische Allianz beruft Beauftragten für Flüchtlingsfragen
Die Deutsche Evangelische Allianz beruft einen Beauftragten für Flüchtlingsfragen. Der 59-jährige Theologe Herbert Putz übernimmt zum 1. Juli diese Aufgabe, teilte die Allianz am Montag im thüringischen Bad Blankenburg mit.

Man habe sich angesichts der besonderen Herausforderung des Themas wieder zur Anstellung eines Vollzeit-Mitarbeiters zur Koordination der nachhaltigen Flüchtlingshilfe entschlossen, erklärte Generalsekretär Hartmut Steeb. In einer Aufgabenbeschreibung sei als Ziel festgehalten, Christen und insbesondere örtliche Allianz-Gruppen so zu befähigen und darin zu unterstützen, dass sie "gemeinsam die Herausforderung der Flüchtlinge in unserem Land anpacken und in kurzfristigen Aktionen und langfristig angelegten Integrationsprojekten Gottes Liebe in Wort und Tat weitergeben", so Steeb.

Der in Rotenburg/Wümme geborene Putz hat im Anschluss an seine Bundeswehrdienstzeit am Theologischen Seminar auf St. Chrischona (bei Basel) in der Schweiz, an der Freien Hochschule für Mission in Korntal und in Columbia/USA Theologie und Missiologie studiert, war Prediger im Hannoverschen Verband landeskirchlicher Gemeinschaften und Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden. 18 Jahre lang war er nach Angaben der Allianz als Missionar, Lehrer und Schulleiter in Tansania tätig, bevor er in den letzten sechs Jahren die Leitung der internationalen Dienste der Kinder-Evangelisations-Bewegung in Deutschland wahrgenommen hat. Herbert Putz ist verheiratet und hat mit seiner Ehefrau Imke drei erwachsene Kinder.

Der Arbeitskreis Migration und Integration (AMIN) der Deutschen Evangelischen Allianz führt die Arbeit der schon 1975 gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Ausländermission weiter. Neben der aktuellen Aufgabe der Integration neu angekommener Flüchtlinge engagiere sich der Arbeitskreis auch für das Miteinander der Christen und Gemeinden unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen. "Das Ziel wirklicher Integration und des Miteinanders von Christen unterschiedlicher Herkunft ist eine Langzeitaufgabe, der wir uns unbedingt stellen müssen", so Generalsekretär Steeb. Darum verstärke die Deutsche Evangelische Allianz jetzt ihr hauptamtliches Team.