VELKD legt "Luther lesen" vor

VELKD legt "Luther lesen" vor
Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums im nächsten Jahr hat die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) eine Sammlung zentraler Luthertexte in einem Band herausgegeben.

"Luther lesen" solle einen Eindruck vom "ganzen Luther" vermitteln, teilte die VELKD am Montag in Hannover mit. Die Auswahl der Schriften und ihre Bearbeitung übernahm der Osnabrücker Theologe Martin Jung. "Meine Textzusammenstellung bietet wichtige, interessante und für heute relevante Luthertexte", sagte der Universitätsprofessor. Neben den "95 Thesen" und der "Freiheitsschrift" würden auch solche Texte nicht ausgespart, "über die häufig gesprochen und kontrovers diskutiert wird, wie die Judenschriften Luthers". Es gehe darum, alle Facetten des Reformators zu beleuchten.

Die evangelische Kirche erinnert im kommenden Jahr an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther (1483-1546). Sein Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 in Wittenberg gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation. "Luther lesen. Die zentralen Texte" ist über den Buchhandel oder direkt beim Verlag Vandenhoeck & Rupprecht erhältlich. Mehr unter: www.velkd.de/luther-lesen.