EKD-Friedensbeauftragter Brahms wird 60

Renke Brahms
Foto: epd-bild/Norbert Neetz
Renke Brahms
EKD-Friedensbeauftragter Brahms wird 60
Zum 60. Geburtstag ihres leitenden Theologen Renke Brahms lädt die Bremische Evangelische Kirche an diesem Freitag zu einem Empfang ein.
Der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms, wird an diesem Freitag (29. April) 60 Jahre alt. Seine Landeskirche feiert den Geburtstag mit einem Empfang in der Kulturkirche St. Stephani.
 

Der leitende Bremer Theologe ist seit 2008 erster Friedensbeauftragter der EKD mit Sitz in Bonn. Er setzt sich in dieser Funktion mit klaren Worten für Abrüstung und starke internationale Institutionen wie die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) als Grundlage des Friedens ein.

Brahms verbinde "das leidenschaftliche Eintreten für eine Politik und Kultur der Gewaltfreiheit mit Klugheit und Besonnenheit im Urteil", urteilt der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Er empfinde große Dankbarkeit für die Arbeit des Bremers. Seine Stimme finde weit über die evangelische Kirche hinaus in Fragen der Friedensethik Beachtung.

"Wir müssten uns ein Heer von zivilen Akteuren leisten"

Als langjähriger Pastor für Religionspädagogik im Bremer Landesverband evangelischer Kindergärten lernte Brahms, auch komplizierte Zusammenhänge verständlich zu erklären. Gleichzeitig ist er ein Mann, der zwischen unterschiedlichen Positionen moderieren kann. Besonders diese Fähigkeit ist wichtig, wenn er als Beauftragter die Konferenz für die Friedensarbeit im Raum der EKD leitet. "Ich sehe meinen Auftrag vor allem darin, Menschen ins Gespräch zu bringen und im Gespräch zu halten", betont Brahms.

Streit über den richtigen Weg zum Frieden gibt es auch innerkirchlich, etwa was die Auslandseinsätze der Bundeswehr angeht. Doch Brahms scheut spannungsreiche Themen nicht und macht immer wieder klar, was er auf Grundlage der EKD-Friedensdenkschrift "Aus Gottes Frieden leben - für gerechten Frieden sorgen" für den richtigen Weg hält: "Deutschland muss sich aufgrund seiner Geschichte bei internationalen Krisen stärker für den Vorrang ziviler und gewaltfreier Konfliktbearbeitung einsetzen."

Für Aufsehen sorgte Brahms 2014, als er forderte, Deutschland sollte ein "stehendes Heer" an Friedensfachkräften aufbauen. "Wir leisten uns die Bundeswehr, wir müssten uns angesichts der Konflikte in vielen Regionen der Welt auch ein Heer von zivilen Akteuren in der Größe der Bundeswehr leisten", forderte er. Bremens Senatspräsident und Kirchensenator Carsten Sieling (SPD) sieht auch deshalb Brahms als "Kämpfer für Frieden und Gerechtigkeit". Der EKD-Beauftragte und leitende Theologe der Bremischen Evangelischen Kirche sei jemand, der die Schwachen und die Schwächsten nie aus den Augen verliere.

Brahms wird bis zur Wahl eines Nachfolgers im Jahr 2019 an der Spitze der bremischen Kirche stehen. Bis dahin warten schmerzhafte Einschnitte auf die Kirche, die Brahms angesichts sinkender Finanzkraft und rückläufiger Mitgliederzahlen moderieren muss.