Zwei Anzeigen gegen die "heute show"

Zwei Anzeigen gegen die "heute show"
Es geht um ein Posting bei Facebook zur Wahl des Bundespräsidenten in Österreich: Wegen eines Satirebeitrags der ZDF-Sendung "heute show" sind zwei Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Mainz eingegangen.

Mainz (epd) Auslöser der Anzeigen sei ein Facebook-Post zur Wahl des Bundespräsidenten in Österreich, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Gezeigt wurde ein Bild mit einem Schnitzel in Hakenkreuzform und dazu der Text: "Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen, möglichst flach und braun".

Anzeigen werden zusammengefasst

Die Anzeigenerstatter kämen eigenen Angaben zufolge aus Österreich und Deutschland, erklärte die Staatsanwaltschaft weiter. Diese Daten seien aber bisher nicht überprüft worden. Offenbar handele es sich um Privatpersonen. In beiden Anzeigen würden eine Reihe von Paragrafen benannt, gegen die aus Sicht der Verfasser verstoßen worden sein soll. Beide Anzeigen werden zusammengefasst und dem zuständigen Staatsanwalt zur Prüfung vorgelegt.

Die "Tiroler Tageszeitung" berichtete, die Anzeige in Österreich gehe auf einen Jura-Studenten zurück, der früher Mitglied in der rechtspopulistischen FPÖ gewesen sei. Auch die FPÖ erwog dem Zeitungsbericht zufolge eine Klage. Davon habe man allerdings abgesehen, weil der Bundespräsidentschaftskandidat der FPÖ, Norbert Hofer, nicht persönlich beleidigt worden sei, sagte ein Parteisprecher der "Tiroler Tageszeitung".

Hofer hatte am vergangenen Sonntag die erste Runde der österreichischen Bundespräsidentenwahl gewonnen. Im zweiten Wahlgang tritt er am 22. Mai gegen den von den Grünen unterstützten Kandidaten Alexander Van der Bellen an.