Weiterhin keine Pastorinnen bei polnischen Lutheranern

Weiterhin keine Pastorinnen bei polnischen Lutheranern
Die Synode der polnischen Lutheraner hat sich am Wochenende gegen eine Ordination von Frauen entschieden.

Für eine Änderung der Verfassung der Evangelisch-Augsburgischen Kirche wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig gewesen, die nicht erreicht wurde, wie Pressesprecherin Agnieszka Godfrejow-Tarnogorska am Sonntag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte.

Die Möglichkeit, das Frauen als Pastorinnen wirken können, wird in der Minderheitenkirche mit 70.000 Mitgliedern seit Jahrzehnten diskutiert. Nun hatte sich Jerzy Samiec als erster leitender Bischof für die Frauenordination eingesetzt. Seit 1999 gibt es in Polen das Amt einer Diakonin, die einen Gottesdienst halten, jedoch weder eine Abendmahlfeier leiten noch einer Gemeinde vorstehen darf.

In der Synode votierten bei einer geheimen Abstimmung 38 Kirchenparlamentarier für die Ordination, 26 dagegen, 4 enthielten sich. Somit waren zum ersten Mal die Befürworter in der Mehrheit.