Wanderausstellung "Bilder von Luther" startet in Gladbeck

Wanderausstellung "Bilder von Luther" startet in Gladbeck
Im Martin Luther Forum Ruhr in Gladbeck startet am 10. April die Wanderausstellung "Bilder von Luther". In der Schau präsentiert der Künstler Harald Birck Skizzen, Porträts und Skulpturen, in denen er sich mit dem Reformator befasst.

Die Ausstellung in Gladbeck ist die erste Station der Wanderausstellung. Nach dem 22. Mai ist sie noch an mindestens 14 weiteren Orten in Deutschland zu sehen. Die Schau findet anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 statt. Birck hatte sein künstlerisches Interesse an Luther entdeckt, nachdem er 2010 eine Lutherstatue aus Bronze für das Lutherhotel in Wittenberg gefertigt hatte.

###mehr|terms|5559###

Der 1966 geborene Birck lebt und arbeitet als bildender Künstler in Berlin und Marval (Frankreich). Für seine "Bilder von Luther" nutzte er nicht nur historische Vorbilder, sondern es standen ihm auch Menschen Modell. Im Vorfeld der Ausstellung ist in der Edition Chrismon ein gleichnamiges Buch erschienen, das auch als Ausstellungskatalog dient.