Amnesty beklagt systematische Ausbeutung auf Katars WM-Baustellen

Amnesty beklagt systematische Ausbeutung auf Katars WM-Baustellen
Fifa zeigt Problembewusstsein
Amnesty International hat erneut ein düsteres Bild der Arbeitsbedingungen auf Katars Baustellen zur Fußball-Weltmeisterschaft gezeichnet. In einigen Fällen kämen die Arbeitsbedingungen in Katar Zwangsarbeit gleich.

Berlin, Zürich (epd) In dem Golfstaat würden Tausende Arbeitsmigranten ausgebeutet, um die Infrastruktur für die Endrunde 2022 aufzubauen, heißt es in einem Bericht der Menschenrechtsorganisation. Der Weltfußballverband Fifa wisse davon, unternehme aber nicht genug dagegen.

Die Fifa versicherte, sie sei bemüht, dauerhaft faire Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. "Die Fifa ist sich der Risiken der Bauarbeiter in Katar und ihrer Möglichkeit, zusammen mit anderen Interessengruppen die Arbeitsbedingungen in Katar zu verbessern, vollauf bewusst", heißt es in einer Erklärung des Weltfußballverbands vom Donnerstag.

Laufender Prozess

"Wir sind weiterhin überzeugt, dass die weltweit einzigartige Anziehungskraft und Präsenz der Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft für wesentliche Veränderungen sorgen können." Dies sei ein laufender Prozess. "Natürlich gibt es noch viele Probleme, aber wir sind auf dem richtigen Weg und entschlossen, die Lage weiter zu verbessern", betonte Federico Addiechi, der Leiter der Fifa-Nachhaltigkeitsabteilung.

Für den Bericht "The Ugly Side of the Beautiful Game - Exploitation on a Qatar 2022 World Cup site" hatte Amnesty 234 Bauarbeiter und Gärtner interviewt, die am Khalifa-Stadion und im Sport- und Leistungszentrum am Stadion arbeiteten. Sie hätten unter anderem davon berichtet, dass ihnen ihre Arbeitgeber ihre Pässe abnahmen, um zu verhindern, dass sie Katar vor Ablauf des Arbeitsvertrags verlassen. Bauarbeitern würden Löhne mit bis zu sieben Monaten Verspätung ausgezahlt. Bei Beschwerden darüber werde seitens des Arbeitgebers damit gedroht, den Arbeiter ohne die ausstehenden Löhne des Landes zu verweisen.

Arbeitsmigranten

Amnesty hatte nach eigenen Angaben schon im Mai 2015 die Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen in Katar scharf kritisiert. Seither habe die dortige Regierung wenig für eine Verbesserung der Arbeitssituation Tausender Arbeitsmigranten getan. Amnesty-Expertin Regina Spöttl sagte, Arbeitsmigranten seien in Katar einer Reihe von Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. "Man kann in einigen Fällen auch von Zwangsarbeit sprechen", fügte sie hinzu.

Amnesty rechnet damit, dass sich die Zahl der Arbeitsmigranten auf den WM-Baustellen in Katar in den nächsten zwei Jahren auf etwa 36.000 verzehnfachen wird. Bei etwa 90 Prozent von ihnen handele es sich derzeit um Männer aus südasiatischen Ländern wie Bangladesch, Indien oder Nepal. Amnesty forderte die Fifa auf, jetzt etwas gegen die Ausbeutung zu tun. "Wenn die Fifa jetzt nicht handelt, ist sie mitverantwortlich dafür, dass die Fußball-WM 2022 auf dem Rücken Zehntausender ausgebeuteter Arbeitsmigranten ausgetragen wird", warnte Amnesty.