Geständnisse zum Prozessauftakt nach Brandanschlag in Salzhemmendorf

Geständnisse zum Prozessauftakt nach Brandanschlag in Salzhemmendorf
Eine Frau aus Simbabwe und ihre drei Kinder waren nur knapp dem Feuer entkommen: Der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Salzhemmendorf hatte im vergangenen August Entsetzen ausgelöst. Der Prozess startete nun mit Geständnissen.

Hannover, Salzhemmendorf (epd)Zum Auftakt des Prozesses am Landgericht Hannover verlas am Mittwoch der Verteidiger Roman von Alvensleben eine Erklärung seines Mandanten Dennis L. Der 31-jährige Angeklagte räumte darin ein, im vergangenen Jahr einen Brandsatz in das Gebäude geworfen zu haben (AZ: 39 Ks 20/15).

Auch die beiden weiteren Angeklagten Sascha D. (25) und Saskia B. (24) gaben in Erklärungen zu, sich an der Tat beteiligt zu haben. Dennis L. und Sascha D. gaben an, vor dem Anschlag erhebliche Mengen Alkohol getrunken zu haben. Nüchtern wäre keiner der beiden in der Lage, eine solche Tat zu planen oder zu verüben, hieß es. Beide bereuten den Anschlag. Die zweifache Mutter Saskia B. war nach eigenen Angaben nur als Fahrerin für die beiden Männer am Anschlag beteiligt. Auch sie bereue ihre Tat.

Haftstrafen zwischen drei und 15 Jahren drohen

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Trio gemeinschaftlich versuchten Mord und versuchte schwere Brandstiftung vor. Der Anschlag, bei dem eine Frau aus Simbabwe und ihre drei Kinder nur knapp dem Feuer entkamen, hatte Ende August vergangenen Jahres bundesweit Entsetzen ausgelöst. Bei einer Verurteilung drohen den Tätern einem Gerichtsprecher zufolge Haftstrafen zwischen drei und 15 Jahren. Das Landgericht hat zunächst vier Termine angesetzt.

Durch den Molotow-Cocktail verschmorte der Bodenbelag der Unterkunft in einem Umkreis von etwa einem halben Meter, und es bildete sich starker Rauch. Menschen wurden nicht verletzt. Die damals 34-jährige Frau aus Simbabwe und ihre Kinder hielten sich während des Anschlags in einem Nebenraum auf. Noch am gleichen Tag wurden die drei Angeschuldigten aufgrund eines Zeugenhinweises festgenommen. Seit Ende August sitzen sie in Untersuchungshaft.