Bibelworte für jeden Tag erstmals auf Plattdeutsch

Erstmals gibt es für das kommende Jahr die biblischen Losungen auch auf Plattdeutsch.

Eine Arbeitsgruppe aus Ostfriesland habe dazu die Bibelworte für jeden Tag übersetzt und mit passenden Gebeten und Liedern zusammengestellt, sagte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft "Plattdüütsch in de Kark" Niedersachsen-Bremen, Pastorin Anita Christians-Albrecht aus Burgdorf bei Hannover, am Mittwoch.

Die Arbeitsgemeinschaft hat das Buch "Losungen 2016 plattdüütsch" herausgegeben. "Plattdeutsch hilft, dass die Botschaft der Bibel Menschen unmittelbarer erreicht, nicht nur die, die mit dieser Sprache aufgewachsen sind", sagte die Pastorin, die auch Plattdeutsch-Beauftragte der hannoverschen Landeskirche ist. Die Praxis der Losungen stammt von der Herrnhuter Brüdergemeine.