Todesschütze in US-Frauenklinik gesteht

Todesschütze in US-Frauenklinik gesteht
Der mutmaßliche Todesschütze in der Frauenklinik in Colorado Springs in Colorado, Robert Lewis Dear (57), hat sich vor Gericht schuldig bekannt.

Washington (epd)Unmittelbar nach Beginn seiner Anhörung am Mittwoch (Ortszeit) in Colorado Springs rief Dear Medienberichten zufolge in den Saal: "Ich bin schuldig. Es gibt keinen Prozess. Ich bin ein Krieger für die Babys."

Laut der Zeitung "Colorado Springs Gazette" beantragte Dears Verteidiger, den psychischen Gesundheitszustand seines Mandanten untersuchen zu lassen. Der Angeklagte distanzierte sich von seinem Verteidiger. Er werde sich nicht psychiatrisch untersuchen lassen.

Drei Menschen gestorben

Dear hatte sich am 27. November bewaffnet in der Klinik des Familienplanungsverbandes "Planned Parenthood" in Colorado Springs verschanzt. Danach schoss er um sich. Drei Menschen kamen ums Leben, neun wurden verwundet. Unter Berufung auf Bekannte und Nachbarn berichteten Medien, Dear sei ein Einzelgänger, der mehrmals mit der Polizei in Konflikt gekommen sei. Dear haben in einem Wohnwagen gelebt, etwa hundert Kilometer von Colorado Springs entfernt.

"Planned Parenthood" ist die größte Organisation für Familienplanung in den USA. Abtreibungsgegner üben seit Jahren scharfe Kritik an dem Verband. Für Aufsehen sorgten in vergangenen Monaten Beschuldigungen einiger Gegner, "Planned Parenthood" profitiere vom Verkauf der Organe abgetriebener Foeten. Die Organisation wies die Vorwürfe zurück.