Die gute Nachricht: Kleinster Herzschrittmacher der Welt eingesetzt

epd-bild / Werner Krüper
Ärzte in Tübingen haben den kleinsten Herzschrittmacher der Welt eingesetzt.
Die gute Nachricht: Kleinster Herzschrittmacher der Welt eingesetzt
So groß wie eine Tablette: Ärzte in Tübingen haben einer Patientin einen kleinen Herzschrittmacher eingesetzt.

Tübingen (epd)Am Klinikum der Universität Tübingen ist erstmals ein Herzschrittmacher in Tablettengröße eingepflanzt worden. Das Einsetzen des "kleinsten Herzschrittmachers der Welt" bei einer Patientin verlief erfolgreich, wie die Universität am Montag mitteilte. Die sogenannte Kardiokapsel habe nur ein Zehntel der Größe eines herkömmliches Herzschrittmachers.

Das Gerät wurde den Angaben zufolge über die Leistenvene ins Herz manövriert und nahe der Herzspitze am Muskel befestigt. Durch diese minimalinvasive Methode komme es zu keinen Narben unter dem Schlüsselbein. Die Lebensdauer der Batterie soll wie bei anderen Herzschrittmachern rund zehn Jahre betragen.