Zitat des Tages: Begrenzung der Meinungsfreiheit Angriff auf menschliche Natur

epd-bild/Hanno Gutmann
Salman Rushdie beim Auftakt der Frankfurter Buchmesse.
Zitat des Tages: Begrenzung der Meinungsfreiheit Angriff auf menschliche Natur

Frankfurt a.M. (epd)Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie hat zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse einen flammenden Appell zur Verteidigung der Meinungsfreiheit gehalten. "Die Begrenzung der Meinungsfreiheit ist nicht nur Zensur, sie ist ein Angriff auf die menschliche Natur", sagte der Autor am Dienstag in Frankfurt am Main.

Rushdie war 1989 von dem iranischen Revolutionsführer Ajatollah Khomeini wegen der Veröffentlichung des Buches "Die satanischen Verse" für vogelfrei erklärt worden. Es wurde ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt, der Autor ging jahrelang in den Untergrund.