Anglikaner nutzen Twitter-App für Gottesdienst-Übertragungen

Auf dem Display eines iphone 6 wird die App Twitter-App angezeigt.
Foto: dpa/Britta Pedersen
Anglikaner nutzen Twitter-App für Gottesdienst-Übertragungen
Die Church of England will ab diesem Sonntag Gottesdienste live in alle Welt übertragen - via Smartphone. Dafür nutzt sie die Twitter-App Periscope, mit der Videos live gestreamt werden können. Das neue Angebot heißt "ChurchLive".

"@ChurchLive" wurde nach Angaben der Anglikanischen Kirche zusammen mit Twitter UK entwickelt, um Gottesdienste auf einfache Weise live zu streamen. Mit der Smartphone-App Periscope können Videos direkt aus einer Kirche heraus produziert und zeitgleich weltweit auf Computern, Tablets oder Smartphones empfangen werden. Über eine Chatfunktion können die Zuschauer bei Periscope für alle sichtbar mit den Produzenten in Kontakt treten. Auf einer Karte ist zu sehen, von wo aus gerade Livestreams laufen.

Die Church of England will an den nächsten 52 Sonntagen Gottesdienste live über Periscope streamen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die nicht persönlich in die Kirche gehen können oder wollen. "Das könnte jemand sein, der zu krank ist um in die Kirche zu gehen, eine Familie, die gerade im Urlaub ist, oder jemand, der erst einmal sehen möchte, auf was für eine Kirche er sich einlässt, bevor er sich zum ersten Mal in das Kirchengebäude traut", sagte Tallie Proud, Beauftragte für Digitale Medien des Rates der Erzbischöfe der Church of England.

Auch aus anderen Ländern können Periscope-Nutzer an den Gottesdiensten der Church of England teilnehmen. Reverend Arun Arora, Kommunikationschef des Rates der Erzbischöfe, sagte: "Dieses Projekt soll Gottesdienste der Church of England von Malton nach Miami, von Middlesbrough nach Mailand, von Manchester nach Mumbai bringen. Die Möglichkeit, einen Gottesdienst zu besuchen, sollte nicht durch geographische Hindernisse eingeschränkt werden." An einem Testlauf der St. Radegund's Gemeinde in Grayingham haben 350 Menschen online teilgenommen. Die offiziellen 52 Übertragungen starten am 11. Oktober mit einem Gottesdienst aus einer "Fresh Expressions"-Gemeinde in West Sussex.