Berliner "Marathon-Pfarrer" gestorben

Berliner "Marathon-Pfarrer" gestorben
Der diesjährige Berlin-Marathon ist von einem traurigen Ereignis überschattet: Wie der Evangelische Pressedienst (epd) erfuhr, starb der langjährige "Marathon-Pfarrer", Klaus Feierabend, am Freitag und damit kurz vor dem Start der 42. Ausgabe des Berlin-Marathons. Er wurde 81 Jahre alt.

Feierabend hatte den Berliner "Marathon-Gottesdienst" mitbegründet. Seit 1985 fand das ökumenisches Abendgebet in der evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Vorabend des jährlichen Berlin-Marathons statt.

Von 1986 bis 2014 hatte Feierabend die "Läuferpredigt" gehalten. Er selbst war 28 Mal Marathon gelaufen, davon 21 in Berlin, und hatte dabei die persönliche Bestzeit von 3:11 Stunden erreicht. Seine Predigten wurden in dem Buch "Vom Lauf des Lebens" veröffentlicht.

Buchhinweis

Das Buch "Vom Lauf des Lebens: 27 Predigten zum Berlin-Marathon aus den Jahren 1986 bis 2013" von Klaus Feierabend ist im Arete Verlag erschienen und kostet in der gebundenen Ausgabe 14,95 Euro. Es ist erhältlich unter der ISBN-10: 3942468395 oder der ISBN-13: 978-3942468398.