Einzelhandel sieht gute Beschäftigungschancen für Flüchtlinge

Einzelhandel sieht gute Beschäftigungschancen für Flüchtlinge
Der deutsche Einzelhandel sieht gute Chancen für die Beschäftigung von Flüchtlingen.

"Der Handel ist seit Jahrzehnten ein Paradebeispiel für Integration", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, Stefan Genth, der "Neuen Osnabrücker Zeitung (Montagsausgabe). Die Inhaber und Beschäftigten zahlreicher Geschäfte kämen bereits jetzt aus allen denkbaren Ländern der Welt. Dabei gehe es nicht nur um den Verkauf, sondern etwa auch um Lagerhaltung, Logistik oder E-Commerce.

Genth verwies darauf, dass es angesichts des Fachkräftemangels in einigen Regionen schwierig sei, Fachverkäufer etwa für Backwaren zu finden. Wenn Asylbewerber eine Ausbildung begännen, müssten sie diese unabhängig vom weiteren Verlauf des Asylverfahrens auch beenden dürfen. "Wir unterstützen den Ausbildungsaufruf von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ausdrücklich", sagte Genth. "Allerdings muss die Bundesregierung dann auch die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen."