Ehrung: Margot Käßmann erhält Friedenstaube

Die Theologin Margot Käßmann reiht sich am 06.06.2015 in Stuttgart am Rande des Evangelischen Kirchentags in eine Friedenskette ein.
Foto: dpa/Bernd Weißbrod
Margot Käßmann reiht sich im Juni am Rande des Evangelischen Kirchentags in Stuttgart in eine Friedenskette ein.
Ehrung: Margot Käßmann erhält Friedenstaube
Die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Margot Käßmann wird am Freitag in Nürnberg für ihr friedenspolitisches Engagement geehrt.

Wie die evangelische Stadtakademie am Montag mitteilte, übergibt die Friedenstaube der frühere Nürnberger Oberbürgermeister Peter Schönlein, Sprecher eines parteiübergreifenden zivilgesellschaftlichen Gesprächskreises. Mit ihrer Kritik am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr ("Nichts ist gut in Afghanistan") bei ihrer Neujahrspredigt in der Dresdener Frauenkirche habe Käßmann 2010 heftige Diskussionen ausgelöst. Fünf Jahre später habe sich die Debatte versachlicht. Nach wie vor würden aber militärische Interventionen infrage gestellt, heißt es in der Mitteilung.

###mehr|terms|547+16897###

Der Arbeitskreis zeichnet mit einer vom Nürnberger Bildhauer Wilhelm Uhlig geschaffenen Friedenstaube Persönlichkeiten aus, die sich friedenspolitisch engagieren. Nach Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) erhält nun Käßmann diese Auszeichnung.