Baden-Württemberg weitet Islamunterricht aus

Baden-Württemberg weitet Islamunterricht aus
Islamunterricht dann an rund 80 Schulen
Baden-Württemberg wird den islamischen Religionsunterricht im neuen Schuljahr erheblich ausweiten. Künftig werde an 40 weiteren Schulen dieses Schulfach angeboten, sagte Kultusminister Andreas Stoch (SPD) am Donnerstag in Stuttgart.

Insgesamt gibt es dann an rund 80 Schulen Islamunterricht. Laut Stoch ist das "ein wichtiger Beitrag für ein friedvolles und gutes Miteinander der Angehörigen unterschiedlicher Religionen", der konsequent ausgebaut werden solle.

Das Modellprojekt "Islamischer Religionsunterricht" an den Schulen in Baden-Württemberg wurde zum Schuljahr 2006/07 gestartet und 2010 erweitert. Im vergangenen Jahr wurde es bis zum Schuljahr 2017/18 verlängert. Als ordentliches Schulfach gibt es bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht bisher in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.