Finanzvorstand Henke scheidet beim Werk für Diakonie und Entwicklung aus

Finanzvorstand Henke scheidet beim Werk für Diakonie und Entwicklung aus
"In gegenseitigem Einvernehmen wegen grundsätzlich unterschiedlicher Auffassungen über die perspektivische Zusammenarbeit im Vorstand"
Der Finanzvorstand des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung, Tilman Henke (50), ist am Donnerstag aus dem sechsköpfigen Vorstand ausgeschieden. Nach Angaben des Evangelischen Werks mit Sitz in Berlin, in dem die Diakonie Deutschland und die evangelischen Hilfsorganisationen "Brot für die Welt" und die Diakonie Katastrophenhilfe zusammengeschlossen sind, erfolgte die Trennung "in gegenseitigem Einvernehmen wegen grundsätzlich unterschiedlicher Auffassungen über die perspektivische Zusammenarbeit im Vorstand".

Die Sprecherin von "Brot für die Welt", Svenja Koch, sagte dem Evangelischen Pressedienst auf Nachfrage, es habe "keinerlei finanzielle Unregelmäßigkeiten gegeben". Henke leitete den Vorstandsbereich "Finanzen, Organisation und Internationale Personaldienste" von "Brot für die Welt". Er war seit November 2006 Vorstandsmitglied des Evangelischen Entwicklungsdienstes in Bonn, der 2012 mit "Brot für die Welt" fusionierte.

Zuvor arbeitete Henke acht Jahre lang beim Deutschen Evangelischen Kirchentag als Leiter für Organisation und Finanzen und als Geschäftsführer der Kirchentags-Geschäftsstellen in Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Hannover. In gleicher Funktion bereitete Henke den Kirchentag 2007 in Köln vor.

Als Jugendlicher arbeitete der gebürtige Trierer ehrenamtlich im Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und engagierte sich bei der Evangelischen Schüler- und Schülerinnenarbeit im Rheinland. Nach einer Banklehre studierte Henke Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Anschließend war er im Finanz-Management der Deutschen Telekom AG in Bonn tätig.