Eine halbe Million Menschen arbeiten in der Altenpflege

Eine halbe Million Menschen arbeiten in der Altenpflege
In der Altenpflege arbeiten inzwischen mehr als eine halbe Million Menschen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Beschäftigten um 4,3 Prozent auf insgesamt 507.651 Menschen, wie der Bundesverband der privaten Pflege-Anbieter (bpa) mitteilte.

Die Zahl der Fachkräfte, deren Anteil bei gut der Hälfte der Beschäftigten liegt, stieg um 4,2 Prozent auf 274.630. In der Altenpflege arbeiten examinierte Kräfte mit Pflegehelfern und Betreuungskräften zusammen.

Gleichwohl fehlten weiterhin 50.000 Altenpflegekräfte, erklärte bpa-Geschäftsführer Herbert Mauel. Vor diesem Hintergrund sei es erfreulich, dass auch die Zahl der Auszubildenden 2014 im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent gestiegen sei. Damit befanden sich knapp 53.000 Menschen in einer Altenpflegeausbildung. Die Bundesregierung plant, die Ausbildung von Alten- und Krankenpflegekräften zu vereinheitlichen und den Pflegeberuf zu generalisieren. Sie erhofft sich davon ein steigendes Interesse an dem Beruf.