Erheblicher Imageverlust: Wissenschaftler verlassen Dresden wegen "Pegida"

Die Kuppel der Kunstakademie (l-r), das Albertinum, die Frauenkirche, die katholische Hofkirche, der Schlossturm und die Semperoper spiegeln sich in Dresden (Sachsen) in einem Glasdach.
Foto: dpa/Sebastian Kahnert
Erheblicher Imageverlust: Wissenschaftler verlassen Dresden wegen "Pegida"
Negative Auswirkungen auch im Tourismus
Dresden leidet wegen der fremdenfeindlichen "Pegida"-Demonstrationen unter einer Abwanderung von Wissenschaftlern. Forscher würden berichten, dass selbst schon lange in Dresden lebende Wissenschaftler das Land verließen, "weil sie sich nicht sicher fühlen", sagte Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Donnerstag dem Radiosender SWRinfo in Baden-Baden.

Die "Pegida"-Proteste hätten zu einem "erheblichen Imageverlust" der Stadt geführt.

"Den Schaden kann man nicht direkt in Euro und Cent beziffern, aber in Ansehensverlust", sagte Stange. Renommierte Wissenschaftler aus aller Welt würden sich nach der Sicherheit in der Stadt erkundigen "und uns gegebenenfalls auch den Korb geben und nicht nach Dresden kommen", berichtete die Ministerin. Auch im Tourismus habe es negative Auswirkungen gegeben.