Beten statt Schwitzen: Kirchen bieten Schutz vor Hitzewelle

Foto: Getty Images/iStockphoto/karelin
Beten statt Schwitzen: Kirchen bieten Schutz vor Hitzewelle
Angesichts der Hitzewelle in Deutschland bieten Kirchen eine zuverlässige Erfrischung: "Berliner und Brandenburger Kirchen sind auch bei dem heißen Wetter eine willkommene Abwechslung", sagte der evangelische Bischof Markus Dröge. Fast 1.000 Kirchen hätten in der Region täglich geöffnet.

Während in den nächsten Tagen die Außentemperaturen bundesweit auf bis zu 40 Grad steigen sollen, bewegt sich die Raumtemperatur von Kirchen ganzjährig meist deutlich unter 20 Grad. Mitunter bleibt das Innere der Gotteshäuser im Hochsommer sogar im einstelligen Bereich. Wer vor der Hitze fliehen will, findet in Kirchen also guten Schutz.

"In der angenehmen Kühle der Kirchen können die Besucher sich von der Aura der oft Jahrhunderte alten Gebäude bezaubern lassen", sagte Dröge. Die Gotteshäuser würden zudem dazu einladen, zur Ruhe zu kommen. "Und bei manchem öffnet sich die Seele für ein Gebet", sagte der Bischof.