Bischof Bedford-Strohm: Jugendliche brauchen mehr Platz in der Kirche

Bischof Bedford-Strohm: Jugendliche brauchen mehr Platz in der Kirche
Nach Ansicht des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm würde eine stärkere Beteiligung Jugendlicher die Kirche mehr für Menschen anderer Kulturen öffnen.

Für Jugendliche sei das interkulturelle Zusammenleben mit Menschen anderer Abstammung wesentlich selbstverständlicher als für die älteren Generationen, sagte der bayerische Landesbischof am Samstag auf dem evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Deshalb sollten Jugendliche mehr Platz und Verantwortung in der Kirche bekommen und sie prägen. Die Zeiten müssten vorbei sein, in denen junge Menschen hauptsächlich "Quoten-Jugendliche in den Gremien" waren, sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).