35.000 Ahmadiyya-Muslime bei Jahrestreffen in Karlsruhe

35.000 Ahmadiyya-Muslime bei Jahrestreffen in Karlsruhe
Mit einem Freitagsgebet ist parallel zum evangelischen Kirchentag in Stuttgart ein Jahrestreffen der deutschen Ahmadiyya-Muslime in Karlsruhe eröffnet worden. Bis Sonntag werden laut Veranstaltern rund 35.000 Muslime erwartet.

Abdullah Uwe Wagishäuser, Bundesvorsitzender der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ), sagte, die Jahresversammlung sei ein großes religiöses Fest, das im Gegensatz zum Kirchentag nicht politisch ausgerichtet sei. Eine Besonderheit der diesjährigen Jahresversammlung sei der Besuch des Khalifen der AMJ, Hadhrat Mirza Masroor Ahmad. Dessen Freitagspredigt wurde in alle Ahmadiyya-Gemeinden weltweit live übertragen.

Tagung mit strikter Geschlechtertrennung

Die AMJ ist eine islamische Sondergemeinschaft, die 1889 von Mirza Ghulam Ahmad in Indien gegründet wurde. Die Glaubensgemeinschaft der Ahmadiyya, zu der nach eigenen Angaben in Deutschland über 37.000 Muslime gehören, sieht sich selbst als liberale, aber wertkonservative Reformgemeinde. So findet während der Tagung eine strikte Geschlechtertrennung statt.

Die Ahmadiyya ist die erste islamische Gemeinde in Deutschland, die vor zwei Jahren einen Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts erhalten hat. In Hessen bietet sie an Schulen bereits Islamunterricht an.