Dritter Blogger in diesem Jahr in Bangladesch ermordet

Dritter Blogger in diesem Jahr in Bangladesch ermordet
In Bangladesch ist der dritte Blogger in diesem Jahr aus religiösen Gründen getötet worden.

Ein Gruppe Maskierter habe Ananta Bijoy Das am Dienstag in der östlichen Stadt Sylhet mit Macheten angegriffen und ihn zu Tode gehackt, berichtete die bangladeschische Zeitung "Dhaka Tribune" (Online) unter Berufung auf die Polizei. Er war wie der im März auf gleiche Weise ermordete Washiqur Rahman für die Internetseite Mukto Mona tätig, die sich gegen religiösen Fundamentalismus wendet. Der Gründer der Seite, Abhijit Roy, war im Februar ebenfalls mit Macheten getötet worden.

Ananta Bijoy Das war Redakteur der Wissenschaftszeitschrift "Jukti" und schrieb mehrere Bücher. Eines seiner Hauptthemen war die Evolutionslehre. In seinen Blog-Beiträgen kritisierte er zuletzt die Rolle der Polizei bei den Morden an Washiqur und Abhijit. Zudem gehörte der zu den Organisatoren der Protestbewegung Gonojagoron Moncho, die sich gegen Islamismus wendet.

Der Mord geschah eine Woche nachdem der Al-Kaida-Ableger "Al-Kaida auf dem Indischen Subkontinent" die Verantwortung für die Ermordung des US-Amerikaners Abhijit Roy übernommen hatte, der am 26. Februar in der Hauptstadt Dhaka getötet worden war. Seine Frau überlebte den Angriff schwer verletzt. Wie die Zeitung "Dawn" berichtete, wurde danach ein Islamist festgenommen. Wegen der Ermordung von Washiqur Rahman am 30. März wurden zwei Koranschüler festgenommen. Auch er wurde am helllichten Tag in Dhaka zerhackt. Im Februar 2013 war bereits der Blogger Rajeeb Haider aus den gleichen Motiven heraus zu Tode gekommen.