EKD-weiter Fernstudiengang "Geschlechterbewusste Theologie" beginnt

EKD-weiter Fernstudiengang "Geschlechterbewusste Theologie" beginnt
"Fernstudium Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken" heißt der neue EKD-weite Fernstudiengang.

Das Fernstudium "Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken" baut auf dem Material des Fernstudiums feministische Theologie auf, das seit 2004 von fast allen deutschen evangelischen Landeskirchen sowie in Österreich und der Schweiz angeboten wurde.

Das Fernstudium besteht aus sieben Modulen und dauert 1 - 1,5 Jahre. Es richtet sich an hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Kirche, aber auch alle anderen Menschen, die mehr über Theologie erfahren möchten. Es bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen.

Geschlechterbewusste Ethiken

Der Studiengang soll unter anderem Grundlagen der geschlechterbewussten Theologien, Methoden sowie Bibelauslegungen vermitteln. Er bietet Einblicke in die Kirchengeschichte und zeichnet die Entwicklung geschlechterbewusster Ekklesiologien nach. Er soll das weite Feld der Spiritualität in Theorie und Praxis verorten. Darüber hinaus führt er in die Grundlagen geschlechterbewusster Ethiken ein, die in gesellschaftlich relevanten Themenbereichen wie Bioethik, Care, Wirtschaft, Krieg und Frieden, Klimawandel und Konsum konkretisiert werden.

Das Studienmaterial wird gemeinsam herausgegeben vom Dachverband Evangelische Frauen in Deutschland e.V. (EFiD), dem Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie und der Evangelischen Arbeitsstelle Fernstudium im Comenius Institut.