Ideenwettbewerb "Kirche macht was. Aus deiner Idee!"

Ideenwettbewerb "Kirche macht was. Aus deiner Idee!"
Am Samstag, 21. März startet der Ideenwettbewerb "Kirche macht was. Aus deiner Idee!" der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Bis zum Jubiläum "500 Jahre Reformation" 2017 werden insgesamt neun reformatorische Grundthemen vorgegeben, die in ihrer Aufgabenstellung aktueller sind denn je.

Im ersten Jahr des Ideenwettbewerbs laden vier Themen die Teilnehmer ein, sich aufs Neue mit ihrem Glauben, ihrer Kirche und der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Kreative Ideen und originelle Projekte können ab Samstag auf der Webseite http://www.kirche-macht-was.de für die folgende Themen eingereicht werden.

Thema 1 des Ideenwettbewerbs lautet "Der Herr ist mein Hirte. Bin ich ein Schaf?". Gefragt sind kreative Ideen in den Kategorien Rede, Gedicht und T-Shirt. Für Thema 2 "Gottes Wort spricht alle an. Ich höre nichts." kann jeder seine Ideen in den Kategorien Volksmusik, Schlager, Kurzfilm und Gestaltung einer Postkarte einreichen. In Thema 3 "Du bist was wert. Wie viel?" können neue Impulse in den Kategorien Fotografie, Bildende Kunst, Videokunst sowie Nachhaltige Initiativen gesetzt werden. "Besinne dich. Geht morgen Nachmittag?" ist das Thema 4. Gesucht sind innovative Projekte in den Kategorien Mobile Räume, Digital, Raumgestaltung und Elemente und Rituale. Für alle Ideen abseits der vorgegebenen Kategorien gibt es pro Thema die Möglichkeit, diese unter "Sonstiges" einzureichen.

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg lädt mit diesem Ideenwettbewerb alle – ganz gleich, ob in der Kirche oder nicht – ein, sich mit Projekten einzubringen und sich am gesellschaftlichen sowie religiösen Diskurs zu beteiligen. Ganz im Sinne der Reformation. "Wir wollen über die aktuellen Kommunikationsplattformen eine offene Gesprächs- und Beteiligungskultur etablieren. Ganz nah dran an den Menschen und damit auch an ihren Fragen, Interessen und Problemen – Kirche mitten im Leben", sagt Kirchenrat Dan Peter, Vorsitzender des Lenkungskreises des Ideenwettbewerbs.