Bibel-Spiele

Foto: iStockphoto

Foto: iStockphoto

Spaß mit der Bibel? Den kann man haben! Es gibt im Internet mittlerweile viele Online-Spiele zur Bibel. Hier ist eine Auswahl.

Arche-Typen
Ewla und Malkut, zwei Ratten auf der Arche Noah, bringen berühmte und weniger bekannte Persönlichkeiten auf der Arche näher. In dieser Geschichte, die eingebettet ist in die Urgeschichte - von der Erschaffung der Erde bis zur Sintflut – erfährt man Grundlegendes über den Menschen und die Welt.

Bibel-Expedition
Um den etwas zerstreuten Professor bei seiner nächsten Forschungsreise begleiten zu dürfen, müssen die Bewerber und Bewerberinnen vier Aufgaben lösen. Gesucht werden biblische Redensarten, die richtige Beschriftung einer Landkarte, die echten zehn Gebote und die richtige Reihenfolge biblischer Bücher. Der Professor hofft sehr, die passenden Kandidaten zu finden ...

Die Bibel - Das Quiz
Wer sich aktiv und mit etwas Ehrgeiz durch die Bibel arbeiten will, stellt sich dem Bibel-Quiz. Spielerisch kitzeln die Fragen das Wissen um Namen und Dramen aus dem Langzeitgedächtnis hervor oder vermitteln originelle Details, die man garantiert nicht wieder vergisst...sprechende Esel in der Bibel? Die bürgerlichen Berufe der Jünger Jesu? Wer nicht weiter weiß, kann einen Joker einsetzen - und wer daneben liegt mit einer Antwort, darf immer wieder von neuem beginnen.

Jakobs Weg
Eine Pilgerreise der etwas anderen Art: Sie führt nicht zum Grab des Heiligen Jakobus nach Santiago de Compostela, sondern in die lebendigen Texte der Bibel hinein. Folgt man den verschlungenen Wegen von Jakob, der zu den Urvätern des Glaubens gehört, dann kann man eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten entdecken.

Jesus fr@gen
In diesem Spiel geht es um Leben und Person Jesu. War er wirklich Gottes Sohn? Wie war das mit den Heilungen? Um diese und andere Fragen zu beantworten, muss man wirklich nicht gleich Theologie studiert haben! Nur soviel vorab zu den Risiken und Nebenwirkungen der "Jesus-Fragen": Es ist oft zu beobachten, dass die scheinbar simple Frage an Jesus: "Wer bist Du?" eine Menge anderer Fragen mit sich im Schlepptau führt - nicht zuletzt so knifflige wie: "Wer ist Gott?" oder: "Wer bin ich?".

Jona. Ein Prophet geht Baden
Propheten machen ja eigentlich keinen Urlaub - sie befinden sich immer in Rufbereitschaft. Aber der Prophet Jona wollte sich eines Tages um seinen Auftrag drücken. Klammheimlich machte er sich aus dem Staub. In diesem Spiel begleiten Sie den biblischen Propheten Jona auf seiner Irrfahrt und lernen seine spannende Geschichte kennen.

Das P@ulus-Online-Spiel
Weltreisender, Schriftgelehrter, Missionar, Häftling – der Apostel Paulus hat viele Facetten. In diesem Spiel kann man ihn begleiten auf seiner Reise durch die Welt der Antike - auf der er mehr als einmal sein Leben für das Evangelium von Jesus Christus aufs Spiel setzte.

Psalter-Quiz
Die Psalmen sind das Gesang- und Gebetbuch der Bibel. Juden und Christen haben hier einen gemeinsamen Schatz an Gebeten. Diese Gebete sind sehr unterschiedlich: In den Psalmen wird Gott gepriesen, gelobt, bejubelt. Aber hier schreien Menschen auch zu Gott um Hilfe, verfluchen ihre Feinde und klagen selbst Gott an. An den Psalmen kann man lernen, was beten heißt. Das Psalter-Quiz bietet einen kleinen Rundgang durch die Psalmen.

Salomo-Quiz
Eine schillernde Persönlichkeit war der König Salomo schon: Weltmensch, Dichter und Denker, Friedefürst und Baulöwe. Zudem, dem Vernehmen nach, „reicher als Onkel Dagobert“ und den Frauen nicht abgeneigt!

Unsere Zehn Gebote
Die Seite "Unsere Zehn Gebote" bietet gleich zwei Spiele: "Go down Moses" ist ein Geschicklichkeitsspiel, die "Zeitmaschine" ein Wissensspiel rund um Mose und die Zehn Gebote.