Sternsinger besuchen Gauck im Schloss Bellevue

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka
Sternsinger besuchen Gauck im Schloss Bellevue
Bundespräsident Joachim Gauck hat am Dienstag 39 Sternsinger aus dem Erzbistum Köln empfangen. Sie schrieben den traditionellen Segen an das Portal von Schloss Bellevue, seinem Amtssitz in Berlin.

Die Mädchen und Jungen vertreten rund 500.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bundesweit als Sternsinger Spenden sammeln. In diesem Jahr geht es unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" um bessere Ernährung und Bildung für Kinder auf den Philippinen und weltweit.

###mehr-artikel###

Die Sternsinger kommen aus den drei Pfarrgemeinden Heilige Drei Könige in Köln-Rondorf, St. Raphael in Wuppertal-Langerfeld und St. Martinus in Hürth-Fischenich. Bundespräsident Gauck empfing zum dritten Mal Sternsinger in seinem Amtssitz. Anfang 2013 hatte er kleine und große Könige aus dem Bistum Mainz begrüßt, im Januar 2014 Sternsinger aus dem Bistum Würzburg. Der mit Kreide geschriebene Segen "C+B+M" bedeutet "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus).

Die Aktion "Dreikönigssingen" wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend getragen. Mit dem Erlös der Sammlungen werden rund 3.000 Projekte für Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Osteuropa und Lateinamerika unterstützt.