Neue Ausgabe der Lutherbibel erscheint im Oktober 2016

Neue Ausgabe der Lutherbibel erscheint im Oktober 2016
Der überarbeitete Ausgabe der Lutherbibel erscheint im Oktober 2016, rechtzeitig zum Start des 500. Reformationsjubiläums. Das kündigte Altbischof Christoph Kähler in einem Interview des evangelischen Monatsmagazins "Chrismon plus" (Dezemberausgabe) an.

Der Aufwand für die Durchsicht der Bibel sei sehr hoch, in Fachgruppen seien 50 Neu- und Alttestamentler ehrenamtlich daran beteiligt, sagte Kähler, der den vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingesetzten Lenkungsausschuss leitet. Nach Darstellung des Theologen berät dieses Gremium über die Veränderungsvorschläge und soll dafür sorgen, dass in allen biblischen Schriften eine Linie erkennbar bleibe, die möglichst nahe an Luthers Sprache und Theologie ist.

###mehr-links###

Für der Überarbeitung der Bibel gilt Kähler zufolge die Devise: "Wir versuchen, möglichst wenig zu verändern." Es werde bei der Durchsicht allerdings deutlich, dass bei früheren Revisionen erhebliche Änderungen am Luthertext erfolgten, die nicht immer gerechtfertigt seien. Zudem würden neue wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

Zurück zu Luthers ersten Worten

In vielen Fällen kehre man zurück zu Luthers Text, erläuterte der Theologieprofessor. Als Beispiel nennt er den Psalm 42, in dem es bisher heißt: "Wie der Hirsch lechzt nach Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir." Künftig werde wieder die Lutherformulierung verwendet: "Wie der Hirsch schreit nach Wasser...". Auch im Johannesevangelium 11,25 wird wieder der ursprüngliche Wortlaut Luthers verwendet: "Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe." Im ersten Buch Mose wiederum wird aus der "Wehmutter" die Hebamme.

###mehr-artikel###

Abgeschlossen werden soll die Durchsicht bereits im Jahr 2015, in dem mit dem Themenjahr Bild und Bibel das 500. Reformationsjubiläum vorbereitet wird. Geplant ist den Angaben zufolge, dass der fertiggestellte Text der durchgesehenen Lutherbibel Mitte September auf der Wartburg an den Rat der EKD übergeben wird.

Derzeit ist die zuletzt 1984 überarbeitete Lutherbibel der maßgebliche Bibeltext der EKD und ihrer Landeskirchen für Gottesdienst, Unterricht und Seelsorge. Mit dem Beschluss zur Durchsicht reagierte der Rat der EKD 2010 auf die in Theologie und anderen Wissenschaftsdisziplinen seither erreichten Fortschritte bei der Forschung über biblische Schriften.

Die Lutherbibel geht zurück auf die Übersetzungen Martin Luthers und seiner Mitarbeiter zwischen 1521 und 1545. Die Übersetzung des Neuen Testaments erschien im September des Jahres 1522. In den Folgejahren wurden kontinuierlich weitere biblische Bücher übersetzt, bis im Jahr 1534 die erste Gesamtausgabe erschien. Die letzte von Luther selbst durchgesehene Gesamtausgabe der Bibel datiert von 1545.