Mehr Menschen mit Behinderung beziehen Eingliederungshilfe

Rollstuhl
Foto: dpa/Cathrin Müller
Mehr Menschen mit Behinderung beziehen Eingliederungshilfe
Im Jahr 2013 wurden für die Sozialleistung netto rund 14 Milliarden Euro aufgewendet. Das entspricht mehr als der Hälfte der Gesamtausgaben für soziale Leistungen.

Im vergangenen Jahr haben rund 834.000 behinderte Menschen Eingliederungshilfe bezogen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, stieg die Zahl der Empfänger gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent. 2013 waren die Bezieher der Sozialleistung im Durchschnitt 33 Jahre alt, etwa 59 Prozent waren Männer.

###mehr-artikel###

Die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen ist die finanziell umfangreichste Unterstützung in der Sozialhilfe. Im Jahr 2013 wurden hierfür 14 Milliarden Euro netto aufgewendet. Das war mehr als die Hälfte der gesamten Sozialhilfeausgaben in Höhe von 25 Milliarden Euro netto.

Die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen dient dazu, eine drohende Behinderung abzuwenden, eine vorhandene Behinderung oder deren Folgen zu mildern und Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern. Finanziert werden zum Beispiel Leistungen von Behinderwerkstätten aber auch medizinische Rehabilitationen.