CDU-Arbeitnehmerflügel gegen Verschiebung der Rente mit 63

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand
CDU-Arbeitnehmerflügel gegen Verschiebung der Rente mit 63
Der CDU-Arbeitnehmerflügel hat Forderungen von Wirtschaftspolitikern der Union nach einer Verschiebung der Rente mit 63 und des Mindestlohns zurückgewiesen.

"Ohne die Rente mit 63 hätte es auch die Erhöhung der Mütterrenten nicht gegeben, denn die hätte die SPD dann nicht mitgemacht", sagte der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Die höhere Mütterrente hat die Union ihren Wählern versprochen, auch die CSU."

###mehr-artikel###

Mit Blick auf den Mindestlohn sagte Laumann, dieser komme erst 2015 und betreffe die mit Problemen kämpfende exportorientierte Industrie ohnehin nicht. Wirtschaftspolitiker der Union hatten angesichts verschlechterter Konjunkturaussichten dafür plädiert, Vorhaben wie die Rente mit 63 und den gesetzlichen Mindestlohn zu verschieben. Dagegen wandte sich auch der Chef-Haushälter der Union, Norbert Barthle (CDU). "Ich rate allen, jetzt nicht wegen der Konjunkturdelle gleich überzureagieren und alle möglichen Einsparungen vorzuschlagen", sagte er der Zeitung.