Peres will UN der Religionen

Foto: dpa/Hannibal Hanschke
Peres will UN der Religionen
Israels Ex-Präsident Schimon Peres hat die Gründung einer "Organisation Vereinter Religionen" nach Vorbild der UN angeregt.

###mehr-links### Die Führung solle Papst Franziskus übernehmen, sagte Peres nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi am Donnerstag bei einer Begegnung mit dem katholischen Kirchenoberhaupt. Franziskus beriet im Vatikan mit dem früheren Präsidenten sowie dem jordanischen Prinzen Hassan bin Talal in getrennten Gesprächen über die Rolle der Religionen im Nahostkonflikt.

###mehr-artikel### Franziskus nahm den Angaben zufolge den Vorschlag von Peres mit Interesse auf, ebenso wie die Informationen von Prinz Tal über das von diesem ins Leben gerufene interreligiöse Zentrum. Peres hatte Anfang Juni gemeinsam mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas an einem interreligiösen Friedensgebet mit dem Papst in den Vatikanischen Gärten teilgenommen.