Wo ist mein Weihnachts-Gottesdienst? Hier!

Wo ist mein Weihnachts-Gottesdienst? Hier!
Wann beginnt noch einmal der Gottesdienst? Der Online-Suchdienst www.weihnachtsgottesdienste.de der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland informiert darüber, wann und wo an den Weihnachtstagen bis zum 6. Januar 2012 welche Gottesdienste, Christmetten und Krippenspiele stattfinden.
23.12.2011
Von Alexander Schnapper

Gottesdienste werden in Deutschland viele gefeiert. Damit sie aber auch alle Eingang finden in die große Gottesdienst-Datenbank www.weihnachtsgottesdienste.de, haben seit Wochen zahlreiche katholische Pfarrgemeinden und evangelische Kirchengemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Gottesdienste und Veranstaltungen für Sie online eingetragen. "Vergangenes Jahr waren bereits mehr als 40.000 Gottesdienste zu den Weihnachtstagen abrufbar. Dieses Jahr werden es voraussichtlich noch mehr sein", sagt Ralf Peter Reimann, Projektkoordinator bei evangelisch.de.

Für jede größere Stadt sind evangelische und katholische Gottesdienste eingetragen, so dass für jeden etwas zu finden sein sollte. Fotos der Kirchen und eine geografische Lokalisierung über eine Landkarte helfen bei der Suche nach dem gewünschten Gottesdienst. Zudem kann beispielsweise auch die behindertengerechte Ausstattung der Kirche abgefragt oder gezielt nach Gottesdiensten, die in Fremdsprachen gehalten werden, gesucht werden. Das Portal ist für Handys optimiert, so dass man auch gut von unterwegs suchen kann.

"Die Weihnachtstage sind für viele Menschen Anlass zu reisen, zu Verwandten oder in den Urlaub. Über das Portal kann man sich schnell über die Gottesdienstangebote am Reiseziel informieren", sagt Gunda Ostermann, die den Online-Suchdienst für die katholische Kirche betreut. Sie ergänzt: "Auch für Daheimgebliebene ist dieser Service hilfreich. Denn gerade die Weihnachtszeit lädt dazu ein, einen Gottesdienst zu besuchen."

Auch Gottesdienste in Fremd- oder Gebärdensprache sind abrufbar

Unter "Suche nach Gottesdiensten mit Erweiterungen" sind die Kirchen mit Induktionsschleife für schwerhörige Menschen aufgeführt und Gottesdienste in Gebärdensprache oder Fremdsprachen zu finden. Insgesamt gibt es über 6.700 Treffer für Weihnachtsgottesdienste mit Induktionsschleife und über 19.100 Treffer für Weihnachtsgottesdienste, die einen barrierefreien Zugang zur Kirche ermöglichen.

2012 soll das Online-Angebot zu einem ganzjährigen Gottesdienstkalender ausgebaut werden. Schon jetzt finden sich über 101.310 Gottesdienste auf dem Portal. In den vergangenen Wochen waren die Techniker von i-public mit dem importieren von zehntausenden Gottesdiensten beschäftigt. In Deutschland werden eben viele Gottesdienste gefeiert.

Suchen Sie hier nach einem Gottesdienst in Ihrer Nähe: