Endzeitprediger: Weltuntergang erst im Oktober

Endzeitprediger: Weltuntergang erst im Oktober
Der amerikanische Endzeitprediger Harold Camping hat sich nach eigenen Angaben bei seiner Weltuntergangs-Prognose vertan. Er hatte den Beginn des Weltuntergangs für den 21. Mai vorausgesagt. Aber nicht nur die Entrückung der Gläubigen in den Himmel verzögerte sich.

Im Rundfunk erläuterte der 89-Jährige am Montag (Ortszeit) dem Informationsdienst "Christian Post" zufolge, biblische Angaben, die ihn zur Untergangsprophezeiung geführt hatten, seien "spirituell" und nicht real gemeint gewesen. Das habe er nicht erkannt.

Camping hatte seine Endzeitbotschaft monatelang weltweit im Rundfunk und im Internet verbreitet. Seine als gemeinnützig anerkannte Firma Family Radio verfügt über Dutzende Radiosender im In- und Ausland. Family Radio sendet seit Samstag Programme mit christlicher Musik, Bibellesungen und Tipps für ein gutes Familienleben. Am Montag erfuhren die Hörer, der Weltuntergang sei aufgeschoben worden, um Sündern Zeit zur Bekehrung zu geben.

Neues Datum: 21. Oktober

Camping sagte laut "Christian Post", der Weltuntergang komme jetzt am 21. Oktober. Finanziell haben sich seine Prophezeiungen offenbar ausgezahlt für Family Radio. Steuererklärungen zufolge hat der Konzern in den vergangenen sieben Jahren mehr als 100 Millionen Dollar Spenden eingenommen. Vor allem in vergangenen Monaten sind offenbar viele Spenden eingegangen.

Camping hatte bereits 1992 verkündet, Jesus werde 1994 wiederkehren. Das sei ein Rechenfehler gewesen, räumte er hinterher ein. Der Zeitung "San Francisco Chronicle" sagte Camping am Montag, er sei nicht unfehlbar, und habe das auch nie behauptet.

epd