Die Wunden der Kranken waschen

Die Wunden der Kranken waschen
"Die Mission hat den Kirchen des Südens viel Gutes gebracht.“ Das sagte Dr. Fidon Mwombeki, Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), bei der VEM-Vollversammlung in Tansania.
07.10.2010
neu/cw, Foto: VEM/Reinhard Elbracht

In seinem Bericht an die 80 Delegierten aus Afrika, Asien und Deutschland, die sich zurzeit in Daressalam/Tansania zur 5. VEM-Vollversammlung zusammengefunden haben, sagte der tansanische Theologe weiter, die Menschen in Afrika und Asien blickten positiv auf die Geschichte der Mission zurück, trotz der Fehler, die vor allem in kolonialer Zeit gemacht wurden. „Die Missionare kamen zu uns, wuschen die Wunden der Kranken, häuften keine Reichtümer an, sondern arbeiteten mit uns partnerschaftlich zusammen. Darum feiern wir die Tage, an denen sie zu uns kamen, und nicht die, an denen sie uns wieder verließen.“

Angesichts der deutschen Schwierigkeiten mit dem Begriff der Mission zeigte sich Mwombeki erfreut über die Tatsache, dass die deutschen Kirchen der Mission wieder einen größeren Stellenwert in ihrer Arbeit einräumten. „Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Mission in den eigenen Gemeinden und mal nicht auf der im Ausland. Das finde ich sehr gut!“

Entwicklungsarbeit mit kirchlichem Profil

Mwombeki wies auch auf die Herausforderungen hin, vor denen die VEM stehe, etwa die Klärung des Verhältnisses zwischen Mission und Entwicklungsarbeit. Auch Missionsgesellschaften spielten eine wesentliche Rolle in der Entwicklungsarbeit, sagte Mwombeki. Die Kirchen im Süden würden ihre Rolle in der Entwicklungsarbeit profiliert kirchlich wahrnehmen wollen, und nicht „glaubensneutral“, wie es immer wieder gefordert würde. Die Kirchen zeigten immer wieder, dass sie trotzdem alle Menschen mit einbinden könnten.

Dr. Fidon Mwombeki ist seit 2006 Generalsekretär der VEM und seit 2009 Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Vollversammlung ist das höchste Organ der VEM und trifft sich alle zwei Jahre. Zu ihren Mitgliedskirchen gehören die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Kirche von Westfalen. www.vemission.org