Dicke Kinder: Ärzte fordern Lebensmittel-Ampel

Dicke Kinder: Ärzte fordern Lebensmittel-Ampel
Sie können nicht mehr richtig laufen, es mangelt ihnen an motorischen Fähigkeiten, schlanke Kinder hänseln sie. Dicke Kinder leiden. Und doch gibt es immer mehr von ihnen. Mediziner fordern ein radikales Umdenken und wollen die Erwachsenen in die Pflicht nehmen.
16.09.2010
Von Marion van der Kraats

Kinderärzte schlagen Alarm: Deutschlands Kinder werden immer dicker. "Die Fettleibigkeit hat deutlich zugenommen und liegt inzwischen bei 15 Prozent - Tendenz steigend", sagte der Leiter der Potsdamer Kinderklinik, Prof. Michael Radke, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Wir belegen inzwischen in der EU den Spitzenplatz und sind den amerikanischen Verhältnissen dicht auf den Fersen", berichtete der Leiter des Kinder- und Jugendärztekongresses, zu dem am Donnerstag rund 3.000 Fachleute in Potsdam erwartet werden. Schuld sind Fastfood, Süßigkeiten, zu wenig Bewegung - vor allem aber die Getränke. "Darauf müssen wir viel mehr achten", mahnte Radke.

Rot, Gelb oder Grün als Kennzeichnung: "Das verstehen Kinder"

Die Folgen der Fettleibigkeit sind dramatisch: motorische Fähigkeiten schwinden, immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Diabetes - psychische Leiden nicht zu vergessen. "Die Kinder werden gehänselt und ausgeschlossen von Aktivitäten in der Freizeit oder beim Schulsport", zählte der Klinikchef auf. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) fordert daher eine umfassende Strategie, die zu einem grundsätzlichen Umdenken in der Gesellschaft führt. "Es ist die Aufgabe der Politik, dafür die Mehrheiten zu beschaffen."

Radke warf der Politik Versagen beim Thema Lebensmittelampel vor. "Wir brauchen so ein einfaches System!" Rot, Gelb oder Grün als Kennzeichnung dafür, wie viel Zucker in der Limo steckt: "Das versteht der Verbraucher, das verstehen Kinder", meinte Radke. Bislang seien die Angaben auf den Produkten viel zu kompliziert und überforderten einen Großteil der Bevölkerungsschicht, die von Fettleibigkeit besonders betroffen sei.

"In jede Schule gehört vernünftige Nahrung"

"Untersuchungen zeigen leider: Dickes Kind, dicke Eltern", sagte der Arzt. "Man kann sogar weiter gehen: dicke Frau, dicke Schwangere, dickes Kind." Dieser Kreislauf könne nur durch massives Einwirken der Gesellschaft durchbrochen werden. Ein wesentlicher Baustein: die Schule. "In jede Schule gehört vernünftige Nahrung - also keine Süßigkeiten und Cola im Automaten", forderte Radke. Seine Organisation macht sich für ein Schulessen stark: "Jedes Kind hat ein Recht auf eine warme und ausgewogene Mahlzeit." Die sei aber in vielen Familien nicht gegeben. "Wir sollten darum das Kindergeld in Kanäle leiten, wo es den Kindern direkt zu Gute kommt."

Aus Sicht des Mediziners gibt es keine Alternative, als die Reißleine zu ziehen: Auf das Sozialversicherungssystem in Deutschland kommen allein durch den demografischen Wandel extreme Probleme zu. "Chronische Erkrankungen bei fettleibigen Kindern und Jugendlichen sind da nicht zu verkraften", meinte Radke.

dpa