Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Regenbogen über einem Kirchturm.
12.05.2017 - 08:51
Johannes Süßmann, Anne Kampf, Markus Bechtold
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
10.05.2017 - 15:57
epd
Klaus Engelhardt, früherer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und badischer Altbischof, wird an diesem Donnerstag 85 Jahre alt.
Werkstatt des Künstlers Harald Birck
08.02.2017 - 12:06
evangelisch.de
Ab dem 5. März sollen 22 Skultpuren des Bildhauers Harald Birck die Wirkungsgeschichte Martin Luthers in der Karlsruher Innenstadt erzählen.
Blick auf die Stadt Kehl in Baden-Württemberg. Sie liegt gegenüber von Straßburg.
09.01.2017 - 09:27
evangelisch.de
Die evangelischen Kirchen in Baden, der Pfalz und im Elsass rufen dazu auf, die Gesellschaft im Wahlkampf nicht zu spalten und keine Vorurteile gegen einzelne Menschen oder Gruppen zu säen.
07.12.2016 - 10:10
epd
Es sei richtig, dass im Jubiläumsjahr 2017 die gesamte Gesellschaft die Errungenschaften der Reformation feiere, sagte Kretschmann beim Jahresempfang der evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg.
22.11.2016 - 15:57
epd
Die beiden katholischen Bistümer und die beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg feiern mit einer ökumenischen Online-Aktion die Adventszeit. Wie die Erzdiözese Freiburg am Dienstag mitteilte, bieten sie vom ersten Advent (27. November) täglich Texte an.
21.11.2016 - 13:55
epd
Zu sehen sind seltene, im 15. Jahrhundert mit beweglichen Lettern entstandene erste Druckwerke, sogenannte Inkunabeln, außerdem Karikaturen, frühe Reformationsschriften und Jubiläumsdrucke des 18. und 19. Jahrhunderts.
Junge Frau zündet Teelichter in Form eines Herzens an.
20.11.2016 - 09:05
epd
Mit einer Chat-Andacht können Trauernde heute am Ewigkeitssonntag online gestorbener Menschen gedenken. Das Angebot "trauernetz.de" ergänzt die Gottesdienste der Ortsgemeinden, wie die Evangelische Kirche im Rheinland in Düsseldorf mitteilte.
busstag_2016.jpg
11.11.2016 - 17:26
evangelisch.de Mit Material von PM
Mit einer Themenkampagne unter dem Motto "Ankommen" rücken die beiden großen evangelischen Kirchen in Hessen, die bayerische und die badische Landeskirche in diesem Jahr den Buß- und Bettag in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses.
Zentraler oekumenischer Gottesdienst beim Kirchentag in Stuttgart
24.10.2016 - 18:32
Claudius Grigat
Mit Material von PM
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat auf dem badischen Pfarrertag in Pforzheim einen Pfarrbildprozess in der Landeskirche angekündigt.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren