Gliedkirchen

Evangelische Landeskirche in Baden

Alle Inhalte zu: Evangelische Landeskirche in Baden
Ein Bus ist in Eberbach in die Hauswand eines Geschäftes gefahren.
16.01.2018 - 15:24
epd
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat die Kirchengemeinden zur Fürbitte für die Opfer eines schweren Busunfalls in Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) aufgerufen. Es sei erschreckend, dass viele Schüler verletzt wurden, einige von ihnen schwer, sagte
Bücher
04.01.2018 - 11:27
Leonie Mielke
epd
Die Evangelische Landeskirche in Baden bietet Pfarrern eine besondere Form der Fortbildung an. In Heidelberg können sie ein Semester lang Uni-Vorlesungen besuchen, sich mit Kunst oder Psychologie beschäftigen und durchatmen.
Regenbogen über einem Kirchturm.
04.12.2017 - 14:09
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
02.12.2017 - 11:28
epd
Zum öffentlichen Guss einer Glocke ist es zwar nicht gekommen, dennoch haben die beiden großen Kirchen am Freitagabend in Karlsruhe ihre Kampagne "Hörst du nicht die Glocken?" gestartet.
 Psychotherapie
28.11.2017 - 16:35
Sebastian Stoll
epd
In einem Pilotprojekt bietet die Diakonie im südbadischen Lörrach psychologische Beratung für Menschen ab 65 Jahren an. Der Bedarf ist groß. Das Thema ist allerdings nach wie vor tabuisiert.
Winfried Kretschmann
28.10.2017 - 17:00
epd
Mit einem Gottesdienst und einem Festakt in Mannheim haben die evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg am Samstag das 500. Reformationsjubiläum gefeiert.
10.05.2017 - 15:57
epd
Klaus Engelhardt, früherer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und badischer Altbischof, wird an diesem Donnerstag 85 Jahre alt.
Werkstatt des Künstlers Harald Birck
08.02.2017 - 12:06
evangelisch.de
Ab dem 5. März sollen 22 Skultpuren des Bildhauers Harald Birck die Wirkungsgeschichte Martin Luthers in der Karlsruher Innenstadt erzählen.
Blick auf die Stadt Kehl in Baden-Württemberg. Sie liegt gegenüber von Straßburg.
09.01.2017 - 09:27
evangelisch.de
Die evangelischen Kirchen in Baden, der Pfalz und im Elsass rufen dazu auf, die Gesellschaft im Wahlkampf nicht zu spalten und keine Vorurteile gegen einzelne Menschen oder Gruppen zu säen.
07.12.2016 - 10:10
epd
Es sei richtig, dass im Jubiläumsjahr 2017 die gesamte Gesellschaft die Errungenschaften der Reformation feiere, sagte Kretschmann beim Jahresempfang der evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg.
RSS - Evangelische Landeskirche in Baden abonnieren