Gliedkirchen

Evangelische Kirche der Pfalz

Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche der Pfalz
Polizisten im Gottesdienst: "Der Dienst ist in den letzten Jahren komplexer und gefährlicher geworden", sagt Polizeiseelsorgerin Anne Henning.
22.09.2017 - 15:22
Christine Keßler-Papin
Evangelische Kirche der Pfalz
Seit Beginn dieses Jahres bekommen Polizisten in einigen Bundesländern eine spezielle Antiterrorausbildung. Im Falle eines Anschlages sind sie schon vor den Spezialkräften am Tatort. Auch der diesjährige G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg war eine besondere Herausforderung.
04.09.2017 - 14:10
epd
Bei den zentralen bundesweiten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz lädt die evangelische Kirche am 2. und 3. Oktober 2017 zu einem eigenen Begleitprogramm ein.
Homoehe
12.05.2017 - 12:25
epd
Gleichgeschlechtliche Paare können in der Evangelischen Kirche der Pfalz ihre Beziehung jetzt auch kirchenrechtlich verbindlich segnen lassen. Das beschloss die pfälzische Landessynode in Speyer einstimmig und ohne Diskussion.
Regenbogen über einem Kirchturm.
12.05.2017 - 08:51
Johannes Süßmann, Anne Kampf, Markus Bechtold
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
11.05.2017 - 15:08
epd
Der Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), Michael Bünker, hat anlässlich des 500. Reformationsjubiläums an die evangelischen Kirchen appelliert, weiter für das Gemeinwohl zusammenzuarbeiten.
Pusteblume
14.04.2017 - 11:36
epd
Die Kirchen haben zu den Osterfeiertagen zu Zuversicht in Krisenzeiten aufgerufen. "Ostern will uns Mut machen", sagte der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm.
Eine kleine Martin luther Playmobilfigur steht neben drei geöffneten Schlössern, im Hintergrund steht die geöffnete Lutherbox
07.04.2017 - 10:29
Lena Ohm
Die Geschichte der Reformation spielend und spannend erleben - das geht im "Escape&Museum" in Speyer. Durchs Lösen kniffliger Rätsel und das Knacken schwieriger Codes kommen die Spieler Luthers Lebensgeschichte und der Speyerer Protestation von 1529 auf die Spur.
Vergebung
12.03.2017 - 17:15
epd
Der pfälzische evangelische Kirchenpräsident Christian Schad und der Speyerer katholische Bischof Karl-Heinz Wiesemann haben anlässlich des 500. Reformationsjubiläums 2017 die Christen dazu aufgerufen, das ökumenische Miteinander stets neu zu bezeugen.
12.03.2017 - 12:44
Marc Patzwald
epd
Saarländer, Pfälzer und eine Handvoll Franzosen. Bei einer Reformationssynode haben Protestanten in Saarbrücken über die Zukunft der Kirche diskutiert. Ein Ergebnis: Mehr vor Ort bei den Menschen sein.
11.03.2017 - 18:17
epd
Zum Protest gegen einen Bundesparteitag der rechtsextremen NPD hatte unter dem Namen "Bunt statt Braun" ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, kirchlichen und antifaschistische Gruppen aufgerufen.
RSS - Evangelische Kirche der Pfalz abonnieren