Gliedkirchen

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers

Alle Inhalte zu: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Landesbischof Ralf Meister zu Pfingsten
17.05.2018 - 12:46
Ulrike Millhahn
epd
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat zu Pfingsten die aktuelle Botschaft des kirchlichen "Festes mit den vielen Sprachen" hervorgehoben.
Hakenkreuz-Glocke in der Kirche in Schweringen, Niedersachsen.
16.05.2018 - 15:40
epd
Erst sorgte die bloße Existenz der Hakenkreuz-Glocke in Schweringen für Streit, dann wurden mit einem Winkelschleifer Fakten geschaffen.
Turm der Marktkirche in Hannover
08.05.2018 - 14:33
epd
Mit einem Festakt und einem ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche in Hannover hat die Klosterkammer Hannover am Dienstag ihr 200-jähriges Bestehen gefeiert.
Regenbogen über einem Kirchturm.
03.05.2018 - 12:06
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Die Sonderausstellung "Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover"
02.05.2018 - 12:41
epd
Mit einem Festakt in der Marktkirche in Hannover feiert die Klosterkammer Hannover am 8. Mai ihr 200-jähriges Bestehen.
Der Aktionskünstler Shahak Shapira beim FTOJ 2018
24.04.2018 - 20:39
Claudius Grigat
evangelisch.de
Gewohnheiten ändern und aufs Geschichten erzählen konzentrieren - der Frankfurter Tag des Online-Journalismus 2018 stand unter dem Motto: "Neu machen. Disruption verstehen. Innovation organisieren."
"Engelkonfirmanden" in Deutschland
16.04.2018 - 09:01
Dieter Sell
epd
Goldene, Diamantene, Eiserne oder sogar Gnaden-Konfirmation mögen manchem ja noch bekannt sein. Aber eine Engelkonfirmation? Dazu gibt es selbst bei der Suche im Internet kaum Fundstellen.
Missbrauch in der Kirche
14.03.2018 - 17:34
Lilith Becker
evangelisch.de
Eine Hoffnung aus der #MeToo-Bewegung ist, dass die evangelischen Kirchen es schaffen, transparenter und offen mit dem Thema sexueller Missbrauch umzugehen. Dafür ist aber noch viel zu tun.
Abwärtstrend bei den evangelischen Kirchenvorständswahlen in Niedersachsen
12.03.2018 - 16:56
epd
An den Wahlen zu den evangelischen Kirchenvorständen in Niedersachsen haben sich weniger Menschen beteiligt als vor sechs Jahren. In den größten Landeskirchen Hannover, Oldenburg und Braunschweig sank die Wahlbeteiligung insgesamt um mehr als drei Prozent.
Mitgefangene in der Jugendanstalt Hameln nehmen an Kirchenvorstandswahlen teil.
10.03.2018 - 16:13
Charlotte Morgenthal
epd
Kirchenvorsteher stellen sich erstmals jungen Häftlingen in Deutschlands größtem Jugendknast vor.
RSS - Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers abonnieren