Gliedkirchen

Bremische Evangelische Kirche

Alle Inhalte zu: Bremische Evangelische Kirche
Bremens ehemaliger Regierungschef Jens Bö†hrnsen
22.09.2017 - 09:33
Claudius Grigat
evangelisch.de
Jens Böhrnsen ist Reformationsbotschafter. Im Interview spricht er über seine Glaubensüberzeugungen und das Erbe der Reformation in Bezug auf Bildung, Freiheit und Verantwortung.
22.06.2017 - 16:40
epd
Ein Gesetzentwurf der niedersächsischen Landesregierung zur Lockerung des Bestattungswesens stößt auf Einwände bei den evangelischen Kirchen.
Ein simuliertes Panzergefecht ist über den Truppenübungsplatz in Munster zu sehen.
22.06.2017 - 12:52
epd
Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, kritisiert eine zunehmende Akzeptanz militärischer Mittel bei internationalen Gewaltkonflikten.
18.06.2017 - 17:13
epd
Die kenianische Menschenrechtlerin Stella Agara (34) ist am Sonntag für ihr beispielhaftes Engagement für Steuergerechtigkeit und gegen Steuervermeidung mit dem Bremer Solidaritätspreis ausgezeichnet worden.
Betende Menschen.
14.06.2017 - 09:30
Mario Neumann
Jeden Sonntag sprechen Menschen im Gottesdienst ein Glaubensbekenntnis. In der Regel das apostolische, so sehen es unzählige Gottesdienstordnungen und Liturgien vor. Es geht aber auch ohne, wie beispielsweise in der Remberti-Gemeinde in Bremen.
17.05.2017 - 11:38
epd
Das "Kirchenasyl" steht in einer jahrhundertealten Schutztradition - in den vergangenen drei Jahrzehnten hat es sich sogar zu einer Art Institution entwickelt. Doch jetzt ist das Kirchenasyl in Gefahr.
Regenbogen über einem Kirchturm.
12.05.2017 - 08:51
Johannes Süßmann, Anne Kampf, Markus Bechtold
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
30.04.2017 - 15:09
epd
Manche Manager verdienen in einer Stunde so viel wie Erzieher in einem Monat. Zum Tag der Arbeit mahnt die evangelische Theologin Margot Käßmann, die Gesellschaft dürfe den Wer der Arbeit nicht allein am Einkommen messen.
 Kathedralkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (lettisch: Latvijas Evaņģēliski Luteriskā Baznīca) und ist die größte baltische Kirche.
15.03.2017 - 16:08
Markus Bechtold
evangelisch.de
Landesbischof Gerhard Ulrich, Leitender Bischof der VELKD, EKD-Ratsmitglied und Bischöfin Kirsten Fehrs und Renke Brahms, Friedenbeauftragter des Rates der EKD, reisen in die lettische Hauptstadt Riga zu Reformationsveranstaltungen. Dabei geht es auch um Frauenordination.
Pastor Joerg Mosig
02.03.2017 - 11:11
Karen Miether
epd
Der Bremer Pastor Jörg Mosig hat die Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor ihrer an diesem Donnerstag begonnenen Reise nach Ägypten kritisiert.
RSS - Bremische Evangelische Kirche abonnieren