Wir geben Ihrer Kirche ein Zuhause

Wir geben Ihrer Kirche ein Zuhause

Gemeinden verändern sich. Während das Christentum in Afrika riesige Zuwachsraten verzeichnet, schrumpfen die Gemeinden in Europa häufig. Irgendwann ist die Jahrhunderte alte Kirche nicht nur viel zu groß, sondern einfach auch zu teuer im Unterhalt. Doch was tun mit dem Kulturdenkmal?

####LINKS####Manche modernere Kirchen werden einfach abgerissen, wenn der 70er-Jahre-Beton spröde geworden ist. Doch historische Gebäude? Da ist der Denkmalschutz dagegen. Also: Verkaufen. In Großbritannien war ich mal in einem Postamt, das in einer ehemaligen Kirche untergebracht war. In Hamburg kochen die Wogen hoch, weil eine Kirche zur Moschee gemacht werden soll. Empörung, die ich nicht verstehen kann: Viel lieber mache ich aus einer Kirche doch wieder einen Ort des Gebets, als einen Supermarkt oder sonst etwas.

Gelegentlich werden Kirchen aber auch zu etwas wirklich Besonderem umgebaut: Ein exklusives Wohnhaus mit eigenem Glockenturm. Derzeit bietet ein Makler so eine Kirche in Schottland an. Zwar ist die deutsche Beschreibung dieser Wohnung kaum zu verstehen („Das Anwesen hat ca. 400 qm Wohn- und Geschäftsfläche und derzeit ist sterben Nutzung gefallen B & B und Selbstversorger-Unterkunft Wie weiblich gefallen sterben privaten Wohnung des Eigentümers ausgerichtet ...“), doch die Bilder sind wirklich beeindruckend. Hat mal jemand 700.000 Euro für mich? Ist ja doch wohl das standesgemäße Haus für einen Pfarrer.
 

weitere Blogs

Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.
Nach 15.000 Kilometern und fünf Monaten ist Leonies Reise vorbei. Was bleibt? In ihrem letzten Blogbeitrag schaut sie auf ihre Erfahrungen zurück.

Vom Versuch nicht zu hassen. Biografische Streiflichter von gestern, das irgendwie auch heute ist.